SteuerSparErklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH

Keine Ablenkungen, sondern eine schlichte Oberfläche, die das wichtigste in den Fokus rückt. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH folgt dieser Philosophie auf dem Hilfeportal Steuertipps und mit ihrer Software SteuerSparErklärung. Damit halten sie Leser kontinuierlich auf dem Stand der Dinge und jährlich werden über eine Million Steuerklärungen mit dem Programm erstellt. Der Preis für den Bestseller: ab 27,95 Euro.

Details zu SteuerSparErklärung
Hersteller Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH
Anzahl der möglichen Steuererklärungen drei pro Steuerjahr
Desktop, online oder App Desktop
Betriebssystem Windows 10 oder 11 (x64), macOS ab Version 11
Zielgruppe Arbeitnehmer, Selbstständige, gewerblich Tätige, Vermieter, Rentner, Kapitalanleger
Datenübernahme aus Vorjahresversion, ELSTER-Formular, CSV, QIF, VaST, Belegmanager, Bankingprogramme, andere Steuerprogramme
Hilfsmittel Checklisten, Erklärvideos, Musterschreiben, Steuerhandbuch
zusätzliche Rechner Brutto-Netto-Rechner, Firmen- / Dienstwagenrechner, Erbschafts- / Schenkungssteuerrechner, Arbeitslosengeldrechner, Kfz-Steuer-Rechner, Riesterrente- / Steuerminderungsrechner
Kosten
Preis 33,95 € pro Steuerjahr
Abo ab 27,95 €

Der Anbieter Akademische Arbeitsgemeinschaft

Die Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH versteht sich seit über 45 Jahren als Informationsdienstleister. Das Unternehmen, das seit den Neunzigern zur niederländischen Fachverlagsgruppe Wolters Kluwer gehört, wartet sowohl mit klassischen Verlagsprodukten wie Büchern, Broschüren und Loseblattsammlungen als auch mit Software-Lösungen auf. Dabei dreht sich alles um die Bereiche Steuern, Recht und Finanzen.

Das selbst gesteckte Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe für Verbraucher. Ein Baustein dazu die Wissensvermittlung. Weitaus wichtiger ist dem Team aus Steuerberatern, Anwälten, Richtern und Fachredakteuren aber, konkrete Lösungen für individuelle Probleme zu liefern – und das so schnell und unkompliziert wie möglich.

Vorteile der SteuerSparErklärung

SteuerSparErklärung soll zuerst die Steuererklärung für Nutzer möglichst einfach machen. Beim Einstieg in das Programm wird durch ein kurzes Interview mit einfachen Fragen ausgelotet, welche Themen von Bedeutung sind. Danach haben Nutzer die Wahl: sie können sich mittels des „Roten Fadens“ durch das Programm führen lassen oder im Themenbaum wie sie möchten hin- und herspringen. Alles Unrelevante wird ausgeblendet – wobei es natürlich möglich ist, Themen manuell wieder aufzunehmen. Auch wenn das Ausblenden nicht zu hundert Prozent immer klappte, erleichtert die Verschlankung der Steuerformulare das Ausfüllen immens.

Noch leichter wird es durch den Import von Daten. Die SteuerSparErklärung akzeptiert dabei alles von Daten aus der Vorjahresversion, ELSTER, der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) und mehr.

Die Grundversion deckt fast alle Einkommensarten ab, jedoch gibt es Lücken bei den Anlagen für Land- und Forstwirte. Auch Umsatzsteuer- und Gewerbesteuer sind für das Programm kein Problem. Nebenbei gibt es Eingabetipps und Erläuterungen für jede Zeile. Gleichzeitig macht die Software auf Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam. Auf dem Onlineportal sind weitere Hilfsmittel wie Checklisten, Erklärvideos und verschiedene Rechner für alle Verbraucher frei verfügbar.

Damit Nutzer der SteuerSparErklärung es so einfach wie möglich haben und sich keine Gedanken über fehlerhafte Eingaben machen müssen, gibt es eine Plausibilitätsprüfung und lassen sich Belege digital verwalten. Abgegeben werden kann die Steuererklärung mit oder ohne eigenem Zertifikat. Auch bei der Prüfung des Steuerbescheid hilft das Programm.


Nachteile der SteuerSparErklärung

Die Trennung der Versionen in PC und Mac ist lästig. Inwiefern die Datenübernahme bei einem Umzug in ein neues Betriebssystem damit klappt, bleibt offen. Im mobilen Bereich gibt es zudem eine Steuertipps-App, aber hier ist ebenfalls unklar, wie einfach sich verschiedene Versionen synchronisieren lassen. Bei SteuerSparErklärung handelt es sich um ein Programm, bei dem nur ein Steuerjahr pro Version bearbeitet werden kann. Wer freiwillig nachträglich eine Steuererklärung abgeben will, muss für jede Vorjahresversionen erneut den Preis zahlen.

Preisumfang

Die Einzellizenz der PC-Version gilt für einen Nutzer und maximal drei Installationen für drei Einkommensteuererklärungen und wird mit 33,95 Euro bepreist. Der Abopreis mit neuer Software für das folgende Jahr kostet 27,95 Euro pro Jahr. Kunden können außerdem SteuerSparErklärung flex für beide Betriebssysteme für 29,95 Euro im Abo erwerben. Diese Lizenz gilt ebenso für einen Nutzer und drei Steuererklärungen, zusätzliche Abgaben werden hier jedoch für je 5,95 Euro statt 7,95 Euro angeboten. Deutlich teurer nochmal ist die SteuerSparErklärung plus für 39,95 Euro. Darin werden Steuertipps für Spezialfälle wie Immobilienkauf oder -bau, Unterhaltsfragen und Verlustvorträge für Kapitalerträge thematisiert.

Copyright © 2024 by Konto.org. All Rights reserved.

»