Triodos Bank
Die aus den Niederlanden stammende Triodos Bank zeigt ihr Engagement zum Thema „Nachhaltigkeit“ seit 1980. Die Idee zur Gründung einer nachhaltigen Bank bzw. einer Bank, die besonders auf ökologische und soziale Aspekte achtet, reifte bis zum Jahr 1986 aus. Im Zuge der Zusammenkunft eines Pools an Interessenten aus der Welt der Wirtschaft und Finanzen wurden die Ideen schließlich gesammelt und zu einem Konzept verarbeitet. Sie kreisten hauptsächlich um die nachhaltige Verwaltung von Geld.
Die Gruppe der Gründer setzte sich aus vier Persönlichkeiten zusammen: Dem Wirtschaftswissenschaftler Adriaan Deking Dura, dem Professor für Steuerrecht Dieter Brüll, dem Unternehmensberater Lex Bos und dem Banker Rudolf Mees. Gemeinsam entwickeln sie das bahnbrechende Konzept positiver und direkter Investitionen für die Triodos Bank, die vorerst nur in den Niederlanden zu finden war.
Triodos Bank – heute eine der führenden Nachhaltigkeitsbanken
Im Leitspruch der Triodos Bank „Trios – das Gleichgewicht zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft.“ sind die drei wesentlichen Elemente benannt, denen die Triodos Bank seit ihrer Gründung 1968 folgt. Bereits damals vergab das Kreditunternehmen nur an DIE Kreditnehmer Darlehen, deren finanzielle Vorhaben sich mit dem Konzept der Triodos Bank und den drei beschriebenen Elementen im Einklang befanden. Konnte eine gewisse Nachhaltigkeit nicht nachgewiesen werden oder widersprachen die Investitionen der Kreditnehmer sogar den Vorsätzen der Triodos Bank, erhielten diese auch keinen Kredit.
Die Triodos Bank Stiftung
Schon 1971, lange bevor das Kreditunternehmen gegründet wurde, rief man die Stiftung der Triodos Bank (niederländisch: SAAT) in den Niederlanden ins Leben. Diese sollte maßgeblich an der Finanzierung der Triodos Bank beteiligt werden. Nach wie vor wird das Kreditunternehmen von dieser Stiftung getragen und verwaltet. Gemeinsam werden Spendengelder ausgerufen und Veranstaltung zu Spendenzwecken organisiert.
Die Triodos Bank in Deutschland
Als freiwirtschaftliches Kreditinstitut nahm die Bank ihre Arbeit schon im Jahr 1980 in den Niederlanden auf. Seit diesen Tagen investiert das Unternehmen in den Gebrauch Erneuerbarer Energien. Der Erfolg blieb nicht aus und die ersten grünen Fonds wurden von der Triodos Bank auferlegt.
Ab 1990 kam es zur Expansion der Bank mit der Gründung zusätzlicher Standorte in Großbritannien und Belgien. Als erstes Bankunternehmen, welches für Entwicklungsländer einen Mikrofinanzfonds bereitstellte, nahm sie zum damaligen Zeitraum eine Pionierrolle auf diesem Gebiet ein.
Triodos goes international
Seit der Jahrtausendwende ist die Bank an zahlreichen Standorten zu finden. Jedoch spielt sie auch auf globaler Ebene eine Rolle, schon allein durch die vermehrte Investition in Mikrofinanzinstitute der Dritten Welt. Weitere grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen spiegeln das internationale Interesse und Engagement der Triodos Bank wider.
Der erste Venture Capital Fonds wird von der Triodos Bank auferlegt. Dieser unterstützt junge StartUps mit eigenem Finanzkapital.
Im Jahr 2004 wird die spanische Niederlassung in Madrid eröffnet und noch im selben Jahr der erste nachhaltige Immobilienfonds aufgestellt.
In Frankfurt am Main wurde kurz darauf im Jahr 2005, die Agentur für Kreditvermittlung der Triodos Bank gegründet. Durch diese flächendeckende Vernetzung war die Gründung einer deutschen Filiale der Triodos Bank nicht mehr wegzudenken. Diese erfolgreiche Gründung im Jahr 2009 wurde begünstigt durch die im finanziellen Sektor bereits getätigten Erfahrungen in den Vorjahren. Aus der zuvor gegründeten Kreditagentur entstand schließlich die deutsche Triodos Bank, die zum Jahreswechsel 2009/ 2010 ihren Betrieb auf dem deutschen Finanzmarkt aufnahm.
[pin_image url=“https://www.konto.org/social-banking/nachhaltiges-banking/triodos-bank/“ media=“https://www.konto.org/bilder/chronologie-triodos.jpg“ description=“Die niederländische Triodos Bank – eine Chronik“]
Die Philosophie der Triodos Bank
Nachhaltigkeit-verbunden mit ethisch vertretbaren Produkten oder ökologisch nachhaltigen Anlagen und Unternehmen hat sich die Triodos Bank zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht.
Ausschließlich an realwirtschaftlich geführte Unternehmen und Projekte werden die Kundeneinlagen der Triodos Bank vergeben. Der Fokus liegt eindeutig auf Projekten, Unternehmen und Organisationen, die zu einem sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel der Gesellschaft beitragen. Dabei versteht sich das Unternehmen selbst als Anbieter nachhaltiger Dienstleistungen sowie als Meinungsführer und Produktinnovator. Eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ist für die Triodos Bank von großer Bedeutung.
Nicht nur reden, sondern machen!
Getreu diesem Grundsatz investiert die Triodos Bank nicht nur in ökologisch nachhaltige Unternehmen, sondern trägt selber einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels bei. D. h. der Geschäftsalltag wird nach ökologisch vertretbaren Grundsätzen organisiert. Daher verfügt die Triodos Bank auch über eine interne Umweltschutzstrategie.
Eine ökologische Umwelt
Die Triodos Bank will sich nachhaltig am Übergang vom Einsatz fossiler Brennstoffe hin zu einer ökologisch vertretbaren Wirtschaft beteiligen. Dazu müssen mehrere Hebel in Bewegung gesetzt werden. So z. B.
- die Senkung des Energieverbrauchs
- die vorwiegende Nutzung effizienter Energie
- und erhebliche Investitionen in Erneuerbare Energien und Ressourcen.
Vom einstigen Standard des biologischen Anbaus von landwirtschaftlichen Produkten, hat man sich in den letzten 60 Jahren vermehrt der Nutzung von Pestiziden und Mineraldünger verschrieben. So wurden auf Verbraucherseite auch wieder Stimmen laut, die eine nachhaltige Landwirtschaft fordern.
Die Triodos Bank hat die Vision mit nachhaltigen Nahrungsmittelprodukten das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wieder herzustellen. Das bedeutet die Abwendung vom Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger, eine artgerechte Tierhaltung usw. Um dies alles zu ermöglichen, finanzierte die Triodos Bank seit nun mehr als 30 Jahren ökologische Landwirtschaftsprojekte.
Im Jahr 2012 stellte die Triodos Bank 187 Mio. Euro zur Verfügung. Das entspricht 1.310 Krediten. Mit diesem Kapital konnten circa 23.000 Hektar bebaut werden.
Ziel ist es:
- Das ökologische Gleichgewicht wieder herzustellen.
- Die Lebensmittelkette transparent und kurz zu gestalten.
- Die Lebensmittelproduktion nicht anonym zu halten.
Daher fließen Investitionen der Triodos Bank in
- zertifizierte landwirtschaftliche Betriebe oder jene, die auf eine ökologische Landwirtschaft umsteigen wollen
- multifunktionale Höfe, die mehr bieten als lediglich eine Nahrungsmittelproduktion, sondern ein Netzwerk darstellen zwischen verschiedenen Bereichen der Kultur, Gesundheit, Bildung etc. und somit ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten
- Restaurants, den Einzelhandel und die soziale Wirtschaft, die im Verkauf vor allem saisonale, lokale Produkte anbieten bzw. diese auch verwenden.
Kultur-Förderung: So ändert man die Welt
Förderung der Kultur, die die Welt verändert
Um die Welt zumindest in Teilen positiv zu beeinflussen, setzt die Triodos Bank auf die Kraft der Kultur. Kultur wird als nachhaltiges Fundament der persönlichen Entwicklung eines Menschen verstanden. Sie fördert die Kreativität, wirtschaftliche Innovation und Bildung einer Gesellschaft. Die Entfaltung der eigenen Kreativität wird als menschliches Grundbedürfnis verstanden. Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene ist es Kunst und Kultur möglich, zwischenmenschliche bzw. –gesellschaftliche Beziehungen herzustellen, d. h. Gegensätze miteinander zu vereinen.
So unterstützt die Triodos Bank vor allem
- Künstler von Kollektiven, Vereinen und Projekten
- jene kreativen Köpfe und Unternehmen, die aus Sicht der Bank eine verantwortungsvolle Investition darstellen.
Bis Ende des Jahres 2012 wurden 591 Projekte im Bereich Kultur und Kunst finanziert durch die Triodos Bank.
5,7 Mio. Menschen hatten im Jahr 2012 die Möglichkeit Theater und Museen in ganz Europa zu besuchen.
Die Produkte der Triodos Bank
Nachhaltige Anlageprodukte der Triodos Bank
Produkt | Produktbezeichnung | Merkmale |
---|---|---|
Triodos Girokonto | Girokonto (inkl. Kreditkarte) |
Kontoführungsgebühren: 3,50 Euro Verwaltung: online bzw. per Telefon, mTan-Verfahren (10 mTan/Monat frei, dann 0,10 Euro) Zinsen: keine Guthabenverzinsung |
GrüncardPlusMastercard | Kreditkarte inkl. Bonnussystem Grünkauf | Kreditkarte: 1. Jahr kostenlos, dann 29,- Euro Jahresgebühr |
TriodosKreditkarte | Kreditkarte | Kreditkarte: 25,- Euro Jahresgebühr |
TriodosTagesgeld |
Tagesgeldkonto |
Mindestanlage: keine Verfügbarkeit: täglich Kontoführung: kostenlos online und telefonisch möglich Verzinsung: 0,50 % p.a., variabel |
TriodosSparplan |
Sparrate: monatlich mind. 25,- Euro Laufzeit: 5, 10, 15, 18 oder 20 Jahre Kontoführung: kostenlos online oder telefonisch möglich Verzinsung: 0,60 % p.a., variabel |
|
Investments -nachhaltig und sozial anlegen- Socially Responsible Investment-Fonds (SRI-Fonds) |
Triodos Sustainable Bond Fund Triodos Sustainable Equity Fund Triodos Sustainable Mixed Fund Triodos Sustainable Pioneer Fund Mehr zum Thema SRI-Fonds Beteiligungen |
Nachhaltiger Anleihefond mit breiter Risikostreuung, ohne VL-Leistungen Weltweit in nachhaltige Aktien investieren ab 250,- Euro Anlagebetrag Globaler Investmentfonds für nachhaltige Aktien und Anleihen ab 250,- Euro Anlagebetrag Investment mit Ausrichtung auf innovative nachhaltige Unternehmen Triodos Aktienähnliche Rechte |
Mikrofinanzierung – der Unterschied?
Besonders interessant scheint im Hinblick auf die Unterscheidung der Triodos Bank zu anderen Banken, dass sie die Pionierrolle in der Mikrofinanzierung einnimmt. Damit kann sie gegebenenfalles 2,7 Milliarden Menschen zur Seite stehen, denen ein Zugang zu Regel-Finanzdienstleistungen nicht möglich ist. Betroffenen fehlt somit die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration.
Mit der Feststellung, dass Menschen mit wenigen finanziellen Mitteln dennoch bankfähig sind und durchaus in der Lage ein Vermögen aufzubauen, hat den Mikrofinanzinstituten ihre eigentliche Bedeutung ermöglicht und sie als Partnerinstitute für Geschäftsbanken interessant gemacht. Seitdem verzeichnen sie ein stetiges Wachstum.
Sozialwesen: Förderung des Fair Trade
Von der Triodos Bank werden grundsätzlich nur soziale Projekte unterstützt, die das Leben der Menschen verbessern und bereichern können. D. h. Ungleichheit und Ungerechtigkeit soll keineswegs unterstützt, sondern reduziert werden. So gehören zu den Triodos-Kunden u. a. Mikrofinanzbanken in der Dritten Welt sowie innovative Fair Trade Unternehmen.
Das Investment Management der Triodos Bank organisiert vier Fonds, diese wiederum stellen für 81 Mikrofinanz-Unternehmen die Finanzmittel bereit.
Bis 2010 handelte es sich um 273 Projekte, die im Bildungssektor europaweit mit Krediten der Triodos Bank Förderung erfuhren.
Seit 2009 hat die Triodos Bank ihr Engagement ausgeweitet und versteht sich als aktiver Mikrofinanz-Investor in Kolumbien, Malawi und auf Sri Lanka.
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell
Der Ansatz der Triodos Bank liegt in der Nachhaltigkeit. Diesen bezeichnet die Bank selbst als einen „einzigartigen Ansatz“.
Er findet sich im nachhaltigen Geschäftsmodell der Bank wieder. Das Modell ist simple: Kapital, das vorhanden ist durch Kundeneinlagen und Investorengeld wird an Kreditnehmer weitergegeben. Die Kreditnehmer sind der Triodos Bank durchaus gut bekannt. In komplexe Finanzsysteme investiert die Triodos Bank nicht, ihre Investitionen sieht sie in der Realwirtschaft. Komplexe Finanzinstrumente mit hohen Gewinnchancen aber enormen Risiken gehören nicht zum Interessengebiet der Bank. Durch diese Vorgehensweise konnte sich die Triodos Bank bisher unbeschadet auch in Zeiten der Finanzkrisen nicht nur bewähren, sondern sogar wachsen.
100-prozentiges nachhaltiges Vorgehen
Kredite und Gelder der Triodos Bank werden nur an Privatkunden, Organisationen und Projekte vergeben, die den Auswahlkriterien des Unternehmens entsprechen. Um es mit den Worten der Triodos Bank zu beschreiben: Es kommt den Menschen Geld von der Triodos Bank zu Gute, die „für eine bessere Welt“ arbeiten. Dabei lenkt das Kreditinstitut den Blick auf Unternehmen, die nachhaltig vorgehen und unterstützt diese bei ihren Ideen.
Transparenz aus Überzeugung
Die Triodos Bank ist der Überzeugung, dass erfolgreiches nachhaltiges Banking vor allem mit dem Vertrauen der Kunden zusammenhängt. Dieses Vertrauen soll erzeugt werden durch das Veröffentlichen von Detailinformationen aus dem Arbeitsprozess der Bank aber auch durch Informationen über die entsprechenden Organisationen bzw. Unternehmen, denen ein Kredit gewährt wird. So kann sich jeder einzelne Kunde oder Investor ein Bild darüber machen, wohin sich Gelder bewegen und was mit Ihnen geschieht.
(Alle angegebenen Projekte, Initiativen etc. entstammen dem Konzept der in Deutschland ansässigen Triodos Bank. Selbstverständlich wird die spanische oder englische Tridos Bank weitere Förderprogramme unterstützen, auf die aber an dieser Stelle nicht weiter im Detail eingegangen werden kann. Bei Interesse schauen Sie auf der englischen Homepage der Triodos Bank www.triodos.com)
Weiterführende Quellen:
http://www.sozialebanken.de/soziale-banken/triodos-bank/
Fotomaterial: © Igor Tarasov -fotolia.com
Autor:DH