MERKUR BANK KGgaA

Logo der Merkur Bank

Von einem kleinen privaten Bankhaus wuchs die heutige MERKUR BANK zu einer börsennotierten, von Ihrem Inhaber geführten privaten Bank. Das familiengeführte Kreditunternehmen wurde 1959 als privates Bankhaus in München gegründet.

Gegenwärtig ist die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auf Bankdienstleistungen für mittelständische Unternehmen angesiedelt. Dabei stehen Bauträgerzwischenfinanzierungen im Fokus der MERKUR BANK. Daneben liegt das Hauptaugenmerk auf der Finanzierung von Wohnbauprojekten in Stuttgart und München. Zudem präsentiert sich die MERKUR BANK als bundesweiter Partner für mittelständische Mobilien-Leasinggesellschaften.

Mit dem Verkauf von Medaillen und Sorten steigt die MERKUR BANK ins Finanzgeschäft ein

nachhaltiges-banking

Seit ihrer Gründung im Jahr 1959 versteht sich die MERKUR BANK als eine Bank, die aus dem Mittelstand kommt und für den Mittelstand arbeitet. Das zeigt sich in ihren Geschäftsbereichen und dem Fokus auf mittelständische Unternehmen.

Diese Idee hatten die drei Gründer des Unternehmens bereits 1959. Doktor Zanwel Horowicz verwirklichte die Idee einer Bankgründung gemeinsam mit seinem Bruder Motek Horowicz und dessen Ehefrau Hela Horowicz. Daher gründeten sie die Münchner Bank mit der Bezeichnung MERKUR BANK Horowicz KG. Der größte Teil ihrer Geschäftstätigkeit war auf den Verkauf von Sorten und Medaillen ausgerichtet.

Das Jahr 1986

In diesem Jahr wird die ehemalige MERKUR BANK Horowicz KG umbenannt. Grund dafür war ihre Übernahmen durch eine Investorengruppe. Sie wird angeführt von Sigfried Lingel. Das Unternehmen wird in MERKUR BANK GmbH & Co. KG umbenannt. Im gleichen Jahr noch wechselt die Bank in das Universalbankgeschäft und wählt einen weiteren Schwerpunkt für ihren Geschäftsbereich: die Bauträgerfinanzierung.

Die Jahr 1989 bis 1991

Eine flächendeckende Filial-Expansionen folgt in den kommenden Jahren. Zum ersten in der Region Ingolstadt. Und auch die neuen Bundesländer folgen kurz darauf. Darunter u. a. die Filiale Auerbach. Es folgen weiterer Filialeröffnungen in Treuen, Weimar, Jena und Markneukirchen.

Die MERKUR BANK und ihre Beziehung zur Republik Mosambik

Siegfried Lingel wird von der Regierung der Republik Mosambik im Jahr 1993 zum Honorarkonusul der Republik ernannt. Seit diesem Zeitpunkt unterstützt die Merkur Bank die Region mit finanziellen Mitteln. Vordergründig werden Projekte unterstüzt, die bessere soziale Bedingungen und Chancen auf Bildung in Mosambik ermöglichen und seit vielen Jahren erfolgreich unterstützen.

Mosambik ist ein südostafrikanischer Staat mit der Hauptstadt Maputo. Von den 1,5 Millionen Menschen, die in Mosambik leben, sind 470 000 Aidswaisen. Daneben ist aufgrund der ärmlichen Verhältnisse die Kinderarbeit ein großes Problem. Lediglich 6 Prozent aller der unter fünfjährigen Kinder in Mosambik sind nicht im Besitz einer Geburtsurkunde. Dieses fehlende Dokument nimmt ihnen das Recht auf staatlichen Schutz.

Die MERKUR BANK geht an die Börse

Nachdem die MERKUR BANK GmbH & Co. KG am 18. November 1998 in die MERKUR BANK KGaA umgewandelt wird, erhält sie Senator e.H. Siegfried Lingel als den persönlich haftenden Gesellschafter und geht bereits im Folgejahr 1999 an die Börse. Die Bayrische Börse in der Stadt München stellt den ersten Handelsplatz dar.

Mit der Jahrtausendwende wird ein erfolgreicher Generationenwechsel vollzogen

Der Beginn des Generationswechsels wird im Jahr 2001 mit der Berufung von Claus Hermann und Dr. Marcus Lingel in die erweiterte Geschäftsleitung vollzogen. 2004 wird Siegfried Lingel zum Honorargeneralkonsul von Mosambik ernannt. So erweist ihm die Republik ihre Anerkennung zu seinem persönlichen sozialen Engagement in Mosambik, welches er in der Form vor allem mit Hilfe der MERKUR BANK realisieren konnte.

Als Meilenstein auf den Pfaden des Generationswechsels wird der Eintritt Dr. Marcus Lingels als zusätzlich persönlich haftender Gesellschafter der MERKUR BANK im Jahr 2005 verstanden.

Dr. Marcus Lingel, Sohn des bisher persönlich haftenden Gesellschafters, ist es, der im Jahr 2008 schließlich den Vorsitz der Geschäftsleitung der MERKUR BANK übernimmt, da sich sein Vater aus Altersgründen aus dem operativen Geschäft zurückziehen muss. Mit diesem Schritt ist der Generationenwechsel in der MERKUR BANK vollzogen.

50 Jahre MERKUR BANK

Mit dem 50-jährigen Bestehen der MERKUR BANK im Jahr 2009 feiert sie neben ihrem Jubiläum, die Benennung zur „Bank des Jahres“ im Rahmen des Wettbewerbs der Oskar Platzelt Stiftung „Großer Preis des Mittelstandes“.

Diese Nominierung der MERKUR BANK setzt sich in den Folgejahren fort.

  • Im Jahr 2010 wird sie wiederholt nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes und erhält die Auszeichnung „Bank des Jahres“ im September.
  • Der Nachrichtensender n-tv und die FMH Finanzberatung wählen die MERKUR BANK als beste Tagesgeldbank und dies bereits nur ein Jahr nach Einführung des Tagesgeldkontos der MERKUR BANK.
  • Mit der konstanten und fairen Verzinsung des Tagesgeldkontos der MERKUR BANK wird sie im Jahr 2011 von der FMH FInanzberatung und der n-tv wieder unter die Top3 der besten Tagesgeldanbieter gewählt.

Die MERKUR BANK im World Wide Web

Mit dem Jahreswechsel und nach denb erfolgreichen ersten 50 Jahren Geschäftstätigkeit der MERKUR BANK, haben Anleger und Kunden endlich die Möglichkeit neben Tagesgeld- und Festgeldkonten, nun auch Online-Depots zu eröffnen. Auf Neukunden-Angebote verzichtet die MERKUR BANK, ebenso wie im Bereich Tagesgeldkonto und Festgeldkonto. Der Kunde soll dauerhaft zufrieden gestellt werden und nicht nur eine kurze Weile von attraktiven Zinsen profitieren.

Das Depot Plus ist dabei das erste Online Depot, „[…] bei dem mit der Höhe der Geldanlage im Depot nicht die Kosten, sondern die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto steigen.“ (https://www.merkur-bank.de/privatbank/chronik/)

Das ermöglicht Anlegern in einer Höhe von 50.000 Euro Depotwert ihre Tagesgeldzinsen zu erhöhen.

Erfolg auf ganzer Linie

Im Jahr 2013 erhält die MERKUR BANK erneut den Großen Preis des Mittelstandes sowie die Auszeichnung Premier-Bank des Jahres. Daneben wird auch ihr Tagesgeldkonto wieder einmal durch den Nachrichtensender n-tv und die Finanzberatung FHM ausgezeichnet.

Die Chronik der Filialbank MERKUR BANK

[pin_image url=“https://www.konto.org/social-banking/nachhaltiges-banking/merkur-bank-ggaa/“ media=“https://www.konto.org/bilder/chronologie-merkurbank.jpg“ description=“Die Chronik der Filialbank MERKUR BANK“]

Keine nachhaltige aber sozial und kulturell engagierte Bank

Die MERKUR BANK versteht sich selbst weniger als eine nachhaltige Bank, sondern vielmehr als ein privates Kreditinstitut, dass auf traditionelle Werte setzt, jedoch auf die Devise setzt, dass wirtschaftlicher Erfolg verbunden mit ethischen Prinzipien zum ersten möglich ist und zum zweiten nicht gegen eine Nachhaltigkeit sprechen muss. Daher unterstützt sie neben mittelständischen Unternehmen, die in den jeweiligen Regionen angesiedelt sind, auch soziale und kulturelle Projekte als auch Sportvereine.

Soziales Engagement im Verein HemiHelp

Der Verein, der von Hemiparese betroffene Kinder und deren Familien unterstützt, wurde 2009 in München gegründet. Gründungsmitglieder wiederum sind ebenso betroffene Eltern. Mit Hilfe des Vereins HemiHelp Deutschland e.V. können für betroffene Kinder spezielle Therapien und Freizeitangebote organisiert und realisiert werden. Die Versorgung von Hemiparese geplagten Patienten soll verbessert werden und das nachhaltig. Der Verein bietet daher unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Informationsmaterial zum Krankheitsbild bzw. der Erkrankung Hemiparese
  • Gesprächsstunden, Beratungen bzw. die Möglichkeit zum Austausch von Betroffenen und Eltern
  • sowie eine allgemeine Gesunheitsförderung und Maßnahmen zur Rehabiulitation für von der Krankheit betroffene Kinder

Die Rolle der MERKUR BANK

Auf dem Gelände des Golfclubs Eichenried veranstaltet die Bank jeden Jahr seit 2009 eine riesige Charity Golf Trophy. Bisher konnten mit dieser Spendenveranstaltung circa 100.000 Euro für HemiHelp Deutschland e.V. gesammelt werden. Mit dem Erlös der Spenden erhielt der Verein die Möglichkeit

  • zum Ausbau der Selbsthillegruppen
  • zur Organisation von Kinderreiterferien
  • zur Anschaffung eines speziellen Armroboters mit dem Namen „Armeo“. Dieser kann, speziell auf die Bedürfnisse des Patienten, der von bedingten Bewegungsstörungen in Hand- und Arm betroffen ist, Bewegungsabläufe unterstützen.

Hemiparese: Beschreibt eine halbseitige spastische Lähmung des Körpers. Die Ursachen für die Erkrankung können unterschiedlich sein. Bei einer spastischen Lähmung liegt das Problem im Zentralen Nervensystem und den gestörten Nervenbahnen, die häufig verletzt werden, wenn ein Hirninfarkt oder eine frühkindliche Hirnschädigung vorlag. Zur Ursache können auch Hirntumore oder Hirnblutungen ausgelöst werden.

Kulturelles Engagement in der Bauhaus Universität

Die Bauhaus Universität in Weimar ist ein Ausdruck für das regionale kulturelle Engagement der MERKUR BANK. Die heute weltbekannte Kunstschule bietet ein breites Forschungs- und Lehrprofil. Dieser Universität steht die MERKUR BANK in finanziellen Förderfragen zur Verfügung und verleiht jährlich an die besonders kreative Künstler den Preis der Medienkunst/ Mediengestaltung.

Interesse an nachhaltiger Förderung in Mosambik

Die Unterstützung dieses Projektes beeindruckte unsere Redaktion in einem besonderen Maße. Die MERKUR BANK zeigt soziales Engagement in Mosambik. Einem Land, dessen soziale und Bildungsproblematiken ein dramatisches Ausmaß angenommen haben. Mit Unterstützung der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft e.V. konnte im Jahr 1994 ein Forum gegründet werden, dass auf wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie entwicklungspolitische und kulturelle Fragen Bezug nimmt.

Produkte der MERKUR BANK

Die MERKUR BANK äußert sich klar, dass sie mit Kundeneinlagen nicht experimentierfreudig umgegangen wird. Lieber setzt man auf Sicherheit. Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Geldanlage. Alle Produkte sind aber online nutzbar, d. h. abzuschließen, zu führen und einzusehen.

Neben gut verzinsten Tagesgeld- und Festgeldkonten bietet die MERKUR BANK zahlreiche weitere Produkte. Ein Girokonto ist allerdings nicht darunter. Es handelt sich vielmehr um diverse Anlageprodukte wie

Tagesgeldkonten  
Tagesgeld
Tagesgeld Classic
Kostenloses Tagesgeldkonto
kein variabler Zinssatz für Neu- und Bestandskunden
für Online- wie Filial-Tagesgeld gilt gleicher Zinssatz
Zinssatz: bis 10.000 EUR 1,05 % p.a.
Verfügbarkeit: täglich
Tagesgeld
Tagesgeld Plus
Mehr Zinsen, wenn Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto zum Depot angemeldet ist
kein variabler Zinssatz für Neu- und Bestandskunden
Zinssatz: ab 0,01 EUR und einem Depot bis 100.000 EUR 1,20 % p.a.
Depot ab 100.000 EUR 1,60 % p.a.
Festgeldkonten  
Festgeld Plus Garantierte Zinssatz über gesamten Anlagezeitraum
Zinsgutschrift: jährlich oder Zinseszinseffekt ab 2 Jahren Laufzeit
Mindestlaufzeit: 6 Monate
Zinssatz: ab 6 Monaten 0,60 % p.a., ab 12 Monaten 0,80 % p.a.
Festgeld 1,50 % Anlagebetrag: 10.000 EUR
Festverzinsung für 1 Jahr
Keine Kündigungsfrist, automatisch nach einem Jahr

Weiterführende Quellen:
https://www.merkur-bank.de/
https://www.merkur-bank.de/privatbank/chronik/

Autor:DH

Copyright © 2024 by Konto.org. All Rights reserved.

»