Die Zinskompensation – ein wichtiger Punkt beim Thema Girokonto
Konditionsverbesserungen im Kontoführungsbereich gesteht Ihnen die Bank ohne weiteres dann zu, wenn sich Ihre Belege in die elektronische Datenverarbeitung eingeben lassen oder Sie Buchungen durch Magnetbandaustausch durchführen lassen können. Soll ein Kredit, gleich welcher Art, auf einem Sonder- oder Unterkonto zur Verfügung gestellt werden, während Sie gleichzeitig auf dem laufenden Konto Guthaben unterhalten, sollten Sie darauf hinwirken, dass Soll- und Habenzinsen miteinander kompensiert werden. Sollzinsen werden Ihnen dann nur auf die Differenz zwischen beiden Kontosalden berechnet.
Wenn Sie mit den Konditions- und Besicherungsvorstellungen der Bank nicht übereinstimmen, sollten Sie nicht gleich die Bank wechseln. Abgesehen davon, dass eine Kontoauflösung mit erheblichem Umstellungsaufwand verbunden ist (Brief- und Formularneudruck, Sicherheiten-umschreibung, Vertragsgestaltung), beginnen Sie bei einer fremden Bank sozusagen wieder von vorn; ein neues Vertrauensverhältnis muss aufgebaut, neue Gesprächspartner müssen gefunden werden. Der Wechsel der Bankverbindung erweckt aber nicht selten auch den Verdacht, als ob nicht Sie gekündigt hätten, sondern die Bank Ihnen. Die neue Bank wird Ihnen, zumal wenn Sie sogleich Kreditwünsche äußern oder gar eine Kreditablösung verlangen, zunächst mit Vorsicht gegenüber treten. Viel eleganter ist in diesem Fall, die Verbindung bestehen zu lassen und nur Ihre Geschäftstätigkeit auf eine andere bestehende Bankverbindung zu verlagern.
Unter dem Druck des Umsatzentzuges wird die alte Bank meist einlenken. Erkundigen Sie sich im Kreditgespräch aber auch nach billigeren Finanzierungsalternativen. Haben Sie alle Möglich-keiten eines Wechseldiskontkredits ausgeschöpft? In speziellen Fällen kommt auch die Finanzie-rung über Factoring in Frage. Bei Investitionsvorhaben sollte auch der Rückgriff auf öffentliche Hilfen stets eingehend von der Bank geprüft werden. Hier sollten Sie sich aber nicht nur auf die Bank verlassen, sondern sich z.B. auch bei Ihrer Industrie- und Handelskammer erkundigen.
Bei der langfristigen Finanzierung sollten auch die Möglichkeiten eines Spezialinstituts erörtert werden. Lassen Sie Angebote der Industriekreditbank, Sitz Düsseldorf, oder einer Hypotheken-bank oder Landesbank einholen. Diese können Ihnen meistens mit langfristigen Festzinssätzen dienen, weil sie sich entsprechend langfristig refinanzieren. Auch die Alternative Leasing muss am konkreten Fall durchgerechnet werden. Alle Kreditinstitute sind heute hierauf eingerichtet, sie haben entsprechende Verbindungen zu Leasinggesellschaften, die sie einschalten.
Bringen Sie den Besicherungswünschen Ihrer Bank Verständnis entgegen. Geben Sie aber auch andererseits nicht allzu bereitwillig Sicherheiten, wo es offensichtlich übertrieben erscheint. Verhalten Sie sich selbstbewusst, aber anpassungsfähig. Sicherheiten, die Sie der Bank erst einmal überschrieben haben, sehen Sie sobald nicht wieder. Mit der Hingabe von Sicherheiten verkleinern Sie Ihren Kreditspielraum, denn erst nach vollständiger Ablösung eines Kredits können Sie mit einer Rückübertragung rechnen. Ein gut besicherter Kredit ist aber auch ein sicherer Kredit. Für Blankokredite kann nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank jederzeit eine Sicherheit nachverlangt werden.