Die Zinsen für Tagesgeldkonten sind derzeit alles andere als üppig zu bezeichnen. Der von der Europäischen Zentralbank für die Euro-Zone festgelegte Leitzins führt dazu, dass die Zinsen für Tagesgelder wie auch für Festgelder derzeit niedrig sind – liegt doch der Leitzins, welcher als Orientierungspunkt für die Sparzinsen dient, inzwischen bei nur noch 0,50 Prozent. Deshalb ist es für Sparer wichtig, sich nach Möglichkeiten abseits des Gewöhnten umzusehen und vielleicht auch neue Wege zu beschreiten, wenn die Rendite unter dem Strich noch stimmen soll.
Das bedeutet beim Tagesgeld vor allem eines: über den Tellerrand reiner Tagesgeldkonten zu blicken und sich nach anderen, besser verzinsten, Kombinationen mit anderen Finanzprodukten umzusehen. Eine davon ist das Girokonto, bei dem es bei der einen oder anderen auch noch ein Tagesgeldkonto dazugibt. Hierfür sind die Zinsen unterschiedlich hoch. Eine andere ist indes das Tagesgeldkonto zu einem Wertpapierdepot – bei einem Depotwechsel lassen sich hier je nach Bank richtig gute Zinsen für das Tagesgeld erzielen.
Zwei Banken erscheinen dabei derzeit besonders interessant, die DAB bank und Cortal Consors. Bei der DAB bank gibt es dafür im Moment bis zu 3,50 Prozent Zinsen p.a. 2,50 Prozent p.a. gibt es für Neukunden dafür, einen Wertpapierübertrag in Höhe von mindestens 5.000 Euro vom bisherigen Depot auf das DAB bank Depot vorzunehmen oder aber ein Depot mit einem Depotsaldo von mindestens 5.000 Euro bei der DAB bank vorzunehmen. Dazu gibt es noch 1,00 Prozent p.a. an Zinsen drauf für das Tagesgeldkonto, wenn gleichzeitig die Schließung des bisherigen Depots bei einer Fremdbank vorgenommen wird. Insgesamt bedeutet das 3,50 Prozent Zinsen p.a. für das Tagesgeld beim DAB bank Depot, die es bis zu einer Anlagesumme von 25.000 Euro gibt und das garantiert für sechs Monate nach Depoteröffnung!
Leicht niedrigere Zinsen und etwas andere Konditionen bietet indes Cortal Consors für das zum Depot gehörende Tagesgeld. Die Zinsen von 2,00 Prozent p.a. gibt es, wenn ein Wertpapierübertrag von mindestens 6.000 Euro vom Depot einer Fremdbank auf das Depot bei Cortal Consors erfolgt. Zusätzlich gibt es 1,00 Prozent p.a. auf das Tagesgeld, wenn das bisherige Depot vollständig geschlossen wird. Die gesamte Verzinsung von 3,00 Prozent p.a. gilt zwar nur für Anlagebeträge bis zu 20.000 Euro – dafür ist der Zinssatz auf ein ganzes Jahr (!) nach der Eröffnung des Tagesgeldkontos garantiert.
Mehr Informationen über das DAB bank Depotwechsel-Angebot liefert unser Test. Weitere Informationen über das Depot plus Tagesgeldkonto von Cortal Consors erhalten Sie ebenfalls auf unserer Seite.