Ein weiteres tolles Feature für Penta: Neben der Beantragung von KfW-Schnellkrediten bietet Penta nun auch als erstes deutsches Fintech-Unternehmen eine DATEVconnect online Schnittstelle an.
Das Wichtigste in Kürze
- erste Kooperation zwischen dem führenden IT-Dienstleister DATEV und einer deutschen digitalen Business-Banking-Plattform (Penta)
- Erleichterung der Buchhaltung durch offizielle DATEV-Schnittstelle
- Belegmanagement digitalisieren
- automatisiert, zeitsparend, einfach
Penta und DATEV – die perfekte Symbiose zwischen Banking und Buchhaltung. Penta Kunden und Kundinnen haben seit diesem Monat die Möglichkeit ihre vorbereitete Buchführung bequem und digital direkt aus ihrem Geschäftskonto zu managen. Das heißt, sie können z.B. ihre Belege direkt an die Banktransaktion anheften und diese zum Wunschzeitpunkt an DATEV übermitteln oder sie können auch die vorbereitete Buchhaltung selbst anschließen und dem Steuerberater übergeben. Ein großer Vorteil der Unternehmer ist somit die Zeitersparnis und damit verbunden auch eine finanzielle Entlastung.
Wie hoch ist die Zeitersparnis durch DATEV – Studie Plum Consulting?
Kleine und mittelständische Unternehmen verbringen laut der Plum Consulting Studie ca. 80-100 Tage pro Jahr mit Verwaltungsaufgaben. Allein 23 Prozent soll hiervon die Buchhaltung in Anspruch nehmen. Befragte Steuerkanzleien, die mit DATEV zusammenarbeiten, berichten von einer Zeitersparnis von 25 bis hin zu 50 Prozent. Vor allem bei der Erstellung des Jahresabschlusses ist dabei Zeit zu gewinnen. Des Weiteren minimiert sich das Risiko des Datenverlustes, aufgrund der Digitalisierung.
Welche Fintechs bieten auch eine DATEV-Schnittstelle an?
Aktuell ist Penta das einzige Fintech-Unternehmen mit DATEVconnect online Schnittstelle. Von den großen Fintechs wie: N26, Kontist, Holvi oder Fyrst ist nichts im Marktplatz bei DATEV zu sehen.