Telefónica Deutschland startet mit o2 Banking

Während bisher zumeist aus dem Boden gestampfte FinTechs die Innovationen und cooleren Produkte für sich beanspruchten, trumpft mitten ins Sommerloch O2 mit einer kleinen Überraschung: O2 Banking. O2 Banking bietet ab sofort Überweisungen per Mobilfunknummer, kleinere Sofortkredite, umfangreiche Sicherheitsfeatures und vieles mehr.

Sprach man bisher von einem mobilen Bankkonto, so war meist von Number26 bzw. N26 die Rede, nun liefert O2 als Mobilfunkprovider insbesondere für die O2-Kunden ein sehr interessantes geschlossenes Ökosystem. Als Anreiz zur Nutzung des Kontos lockt O2 mit zusätzlichem Datentransfervolumen für den Mobilfunktarif. O2 nennt das „Megabytes statt Magerzinsen“, was durchaus nicht unattraktiv sein kann. Weiterhin bietet O2 eine kostenlose Debit MasterCard zum Konto.

Auch startet O2 ähnlich wie im letzten Jahr Number26 mit einer Bank als Partner, hier die Fidor Bank, die die notwendigen Banklizenzen und Servicedienste und Kartenausgabe mitbringt.

Gebühren – Was kostet O2 Banking

Im Gegensatz zum direkten Vergleichspartner N26 ist O2 Banking nicht pauschal kostenfrei. Nutzt man das Konto nämlich nur selten bzw. mit weniger als 100,- Euro Kartenumsatz im Monat, dann werden 0,99 Euro pro Monat als Kontoführungsgebühr berechnet. Auch beim Dispozins – insofern beansprucht – ist man mit 9,50% p.a. moderat dabei.

Die physische Karte ist kostenlos, aber es werden bspw. 1,99% vom Umsatz bei Nicht-EUR Transaktionen und bei Bargeldabhebungen über das festgelegte Kontingent 3,99 Euro pro Abhebung fällig. Das Kontingent richtet sich dabei aktuell nach der Nutzung der Karte. So sind die ersten drei Monate alle Bargeldabhebungen frei, danach richtet sich wieder alles nach dem Kartenumsatz. Bewegt man mehr als 500 Euro im Monat bleiben die Abhebungen kostenfrei. Ist der Umsatz jedoch nur zwischen 100 und 500 Euro, sind lediglich 3 Bargeldverfügungen kostenfrei.

Datenbonus zum Tarif bei O2

Zurück zum Datenbonus-Feature des O2 Banking. Auch hier richtet sich wieder alles danach wie stark ihr das Konto benutzt. Je mehr ihr das Konto für Geldtransfers nutzt, desto mehr Datenvolumen wird euch auf euren Datentarif gutgeschrieben.Jedoch nur bis 500MB monatlich, dass packt O2 alles hübsch in Status Bezeichnungen (Gold, Silber und Bronze). Der jeweilige verfügbare Bonus ist bis zu einem Jahr gültig, kann also in die Folgemonate übertragen werden. Wird ein Bonus aktiviert, verfällt dieser jedoch zum jeweiligen Ende des aktuellen Rechnungszyklus.

Wie eröffne ich ein O2 Banking Konto?

Insofern du 18 Jahre alt bis, einfach die O2 Banking App aus dem Play Store von Google oder dem App Store von Apple herunterladen, App starten und registrieren. Mit VideoIdent angeblich innerhalb von 3 Minuten.

Mobile Payment

Im Rahmen der kontaktlosen Kartennutzung. Entweder per Karte oder per Smartphone.

Weiterführendes