Die Postbank hat derzeit eine Aktion nach der anderen am Start für ihr Girokonto plus. Nachdem die Postbank Shopping Happy Hour mittlerweile beendet ist, gibt es seit heute eine neue Prämienaktion der Postbank, bei der die Kunden zwischen einer Sony SmartWatch 2 SW2 oder Startguthaben wählen können.
Die Aktion startet heute um 14 Uhr, und wer von heute an bis spätestens 31. März 2014 um 16 Uhr ein Postbank Giro plus Girokonto eröffnet und dabei die Teilnahmebedingungen einhält, der kann zwischen einer Sony SmartWatch 2 SW2 oder einem Startguthaben in Höhe von 100 Euro wählen.
Eine „schlaue Uhr“ oder doch lieber das Startguthaben?
Mit der Sony SmartWatch 2 SW2 hat die Postbank eine durchaus als interessant anzusehende Prämie im Angebot. Laut einiger Tester lohnt sich die „schlaue Uhr“ jedoch nur in Verbindung mit einem Smartphone, da sie selbst wohl recht wenige wirklich wichtige Apps aufweist von Werk aus.
Deshalb ist diese Prämie zwar wohl für Besitzer von Smartphones interessant, jedoch möglicherweise nicht für Menschen, die gerne eine solche SmartWatch hätten, aber eben kein Smartphone dazu haben.
Für solche Neukunden, oder auch natürlich die, welche gar kein Interesse an einer solchen Uhr haben, lohnt sich dann das Startguthaben deutlich mehr. 100 Euro an Prämie sind nicht zu verachten und machen das Girokonto der Postbank, das Giro plus, durchaus zu einem attraktiven Angebot.
» Zu den Details und dem Test des Postbank Giro plus
Doch lohnen sich solche Prämienaktionen wirklich?
Bei solchen Aktionen, wie sie die Postbank heute am Start hat, stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob sich eine solche Aktion für den neuen Kunden wirklich lohnt oder ob allein die Bank davon profitiert.
Banken finden über solche Neukundenangebote auch immer wieder neue Kunden und können damit auf der einen Seite ihre Kundenkartei füllen – was eine Bank nach außen natürlich dann immer größer macht und damit zugleich auch zahlenmäßig die Konkurrenz aussticht. Doch solche Aktionen haben auch für die Banken ihren Preis, wie kürzlich bei der comdirect deutlich wurde. Hier gab die Direktbank offen zu, dass es Jahre dauern würde, bis die neuen Kunden die Neukundenaktionen auch wirklich rechenbar machen würden.
Für die Neukunden kann sich die Prämie durchaus rechnen. Wenn sie eine solche Sachprämie wie nun bei der Postbank die Sony SmartWatch 2 SW2 sowieso gerne haben wollten. Oder aber scharf sind auf eine Geldprämie wie das 100 Euro Startguthaben. Doch dabei sollte immer auch gerechnet werden, ob sich die jeweilige Prämie, sei es eine Sachprämie oder eine Geldprämie, auch wirklich lohnt. Denn dabei kommt es letztlich ja nicht nur darauf an, wie gut die Prämie ist, sondern auch, wie in diesem Fall, wie gut das Girokonto ist und wie die Kontokonditionen über das Neukundenangebot hinaus sind.
Das Beste unter 50 Girokonten in unserem Vergleich finden!
Postbank Giro plus nur kostenlos bei Gehaltseingang!
Bei der Aktion der Postbank gibt es jedoch nicht nur etwas geschenkt, wie die Sony SmartWatch 2 SW2 oder das Startguthaben in Höhe von 100 Euro, es sind dabei natürlich auch die entsprechenden Bedingungen für die Teilnahme an der Aktion und damit den Erhalt der Prämie zu beachten.
» Zur Eröffnung des Postbank Giro plus
Sehr wichtig ist es deshalb, bei dem Girokonto selbst genau hinzusehen. Beim Postbank Giro plus ist das Konto nur kostenlos, wenn es als Gehaltskonto oder Rentenkonto geführt wird und dabei einen monatlichen Mindestgeldeingang von 1.000 Euro hat. Ansonsten fallen für das Postbank Girokonto 5,90 Euro im Monat an Kontoführungsgebühren an. Dies sollten Neukunden beachten, damit sie hinterher nicht draufzahlen bei einem Girokonto, das nur unter Bedingungen kostenlos ist und nicht generell, wie dies oft bei anderen Banken der Fall ist.