Die EU-Bankenaufsicht kommt im November 2014, doch zuvor steht noch ein großer Bankenstresstest an, bei dem insgesamt 124 Bankengruppen unter die Lupe genommen werden – und es auch für 24 Banken in Deutschland Ernst wird.
Das bedeutet, die europäischen Finanzmärkte werden in ein völlig neues, bisher unbekanntes Zeitalter gehen. Bevor die Aufsicht beginnt, die in ihrer Form noch nie dagewesen ist, müssen die Banken erst einem Stresstest unterzogen werden, der laut der Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Elke König, „unverzichtbar für den Erfolg der künftigen europäischen Aufsicht“ ist. König weiter: „Die Prüfung stellt sicher, dass vor dem Start der EZB-Aufsicht Transparenz herrscht, was etwaige Risiken und Lasten angeht. Daher muss auch hierbei Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen.“
Ein knappes Jahr Zeit steht der EBA damit für das „Comprehensive Assessment“ zur Verfügung, die Ergebnisse sollen im kommenden Jahr Oktober veröffentlicht werden, damit die EU-Bankenaufsicht im November dann ihre eigentliche Tätigkeit aufnehmen kann. Die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, Sabine Lautenschläger, dazu: „Der Aufbau des einheitlichen Aufsichtsmechanismus mit der vorgeschalteten intensiven Bankenprüfung verlangt von den deutschen Banken und ihren Aufsehern enorme Anstrengungen. Ich bin überzeugt davon, dass sich der Kraftakt lohnt, denn wir bekommen mit dem SSM die Chance aus allen Aufsichtskulturen der Eurozone das Beste herauszuholen.“
Erst beim nun endlich einheitlich geregelten Bankenstresstest wird sich zeigen können, wie es wirklich um die Banken in Europa bestellt ist. Die bislang uneinheitlichen Regelungen, die bislang keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse gebracht haben, wurden nun vereinheitlicht und sind den deutschen Regeln sehr ähnlich. Welche Banken beim ersten einheitlichen Stresstest durchfallen und welche möglicherweise positiv überraschen werden, dies wird sich dann im Oktober 2014 zeigen müssen.
Bankenstresstest 2014 für 24 Banken in Deutschland – Die Institute
- Aareal Bank AG
- Bayerische Landesbank
- Commerzbank Aktiengesellschaft
- DekaBank Deutsche Girozentrale
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank EG
- Deutsche Bank Aktiengesellschaft
- DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main
- HASPA Finanzholding
- HSH Nordbank AG
- Hypo Real Estate Holding AG
- IKB Deutsche Industriebank Aktiengesellschaft
- KfW Ipex Bank GmbH
- Landesbank Baden-Württemberg
- Landesbank Berlin Holding AG
- Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
- Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank –
- Landwirtschaftliche Rentenbank
- Münchener Hypothekenbank eG
- Norddeutsche Landesbank -Girozentrale-
- NRW.Bank
- SEB AG
- Volkswagen Financial Services Aktiengesellschaft
- WGZ Bank AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank
- Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) (Holding of Wüstenrot Bank Aktiengesellschaft Pfandbriefbank and Wüstenrot Bausparkasse Aktiengesellschaft)
Quelle Namen der zu testenden Institute: Deutsche Bundesbank