Monat für Monat liegt auf Millionen Girokonten in Deutschland sehr viel Geld. Und Monat für Monat verschenken die Kontoinhaber sehr viel Geld an Zinsen, weil das Guthaben auf den Girokonten nicht verzinst wird. Eine Alternative dazu wäre ein Girokonto mit Guthabenverzinsung, doch ist das wirklich immer vorteilhafter für den Kunden?
Dabei ist die Frage zu stellen, ob sich Kosten und Nutzen wirklich ergänzen. Kostet ein Girokonto monatlich Kontoführungsgebühren, ist es zwar vielleicht nett, eine Verzinsung des Guthabens zu erhalten, aber diese wird dann durch die Kosten weit mehr als zunichte gemacht. Dadurch wird eines deutlich: Guthabenverzinsung auf einem Girokonto lohnt sich immer dann, wenn das Girokonto selbst kostenlos ist.
Und zwar kostenlos ohne jegliche Bedingungen! Das bedeutet: ein Girokonto mit Guthabenzinsen sollte auch nur dann gewählt werden, wenn es wirklich kostenlos ist und nicht irgendwo ein Haken dahinter steckt wie zum Beispiel ein monatlicher Mindestgeldeingang zu einem bestimmten Betrag. Wird diese Summe dann nicht erreicht, beispielsweise aufgrund von finanziellen Engpässen oder Einkommenseinbußen, dann kostet das Girokonto plötzlich doch Kontoführungsgebühren und dann ist noch ein weiterer monatlicher Ausgabeposten da. Und wer glaubt, er könne dies durch die Guthabenverzinsung einfach so ausgleichen, der irrt sich – denn so üppig sind die Zinsen nicht, dass sich Kontokosten in Höhe von 3,90 Euro, 5,90 Euro oder Ähnlichem einfach so schnell durch die Zinsen auf das Guthaben wieder ausgleichen lassen.
Doch nicht nur das „kostenlos“ sollte bei der Suche nach einem Girokonto mit Guthabenzinsen eine Rolle spielen, auch andere Faktoren sind hier wichtig. Dies ist natürlich an erster Stelle die Höhe der Zinsen, aber auch die Kosten für die TAN sind wichtig wie auch die weiteren Kontokonditionen. Ein Girokonto sollte deshalb vielleicht nicht nur wegen der schönen Verzinsung des Guthabens gewählt werden, sondern auch, weil auch die weiteren Konditionen darüber hinaus stimmen. Girokonten mit und ohne Guthabenverzinsung lassen sich übrigens am einfachsten mit einem übersichtlichen Girokontorechner finden, einen solchen mit zahlreichen verschiedenen Girokonten finden Sie auch bei uns.