Wer mehr als einmal in seinem Leben umgezogen ist, der kennt es, das lästige Warten auf die Auszahlung der bisherigen Mietkaution, die konträr geht mit der Kaution, die meist spätestens zum Einzug in die neue Wohnung fällig wird. Vielen Bürgern geht dies an den Geldbeutel, nicht jeder kann gleich mehrere hundert oder gar tausend Euro auf einmal stemmen, wenn eine neue Wohnung bezogen wird. Deshalb stellt sich für viele Mieter die Frage, ob es eine geeignete Alternative zum Kautionssparbuch gibt, oder ob sie auch weiterhin die Mietkaution aus eigener Kraft stemmen müssen. Die Antwort darauf ist deutlich: eine Kautionsbürgschaft.
Bei einer Kautionsbürgschaft muss das Geld nicht, wie bei einer normalen Mietkaution, auf ein Kautionssparbuch eingezahlt oder an den Vermieter selbst überwiesen werden, sondern eine Bank bzw. ein Anbieter für solche Kautionen bietet eine Bürgschaft an. Damit erhält der Mieter die Möglichkeit, eine Sicherheit zu haben für seine Kautionszahlung, aber der Vermieter hat zugleich nicht den Aufwand, auch noch Kautionskonten verwalten zu müssen. Die Kautionsbürgschaft wird dann als eine Bankbürgschaft beim jeweiligen Anbieter hinterlegt, der Vermieter selbst hat darauf Zugriff, sobald er diesen anfordert – beispielsweise wenn es Probleme mit der Wohnung nach dem Auszug gibt und / oder der Mieter einen Teil der Wohnungsmiete schuldig geblieben ist. Dem Vermieter selbst entstehen keine Kosten durch die Kautionsbürgschaft, dies können Mieter, die mittels einer solchen Bürgschaft eine neue Wohnung mieten können, skeptischen Vermietern auch vermitteln – und könnten hiermit sogar gegenüber anderen Bewerbern punkten.
Die Kosten für die Kautionsbürgschaft trägt indes der Mieter, der jährlich einen bestimmten Prozentsatz für die Bürgschaft auf die Mietkaution bezahlen muss. Inzwischen gibt es in diesem Bereich zahlreiche verschiedene Anbieter, dass es sich für Mieter durchaus lohnen kann, einen Kautionsbürgschaft Vergleich durchzuführen, beispielsweise hier. Nur ein oder zwei Angebote anzusehen, kann zwar natürlich schneller gehen, sind dies jedoch genau die, bei denen die Kosten für die Bürgschaft für die Mietkaution höher ist als bei anderen, zahlt man letztlich mehr, als unbedingt gezahlt werden muss –und dies muss nicht unbedingt sein. Deshalb ist ein Anbietervergleich bei Kautionsbürgschaft oftmals die beste und schnellste Möglichkeit, eine günstige Bürgschaft in diesem Bereich zu finden.